Über uns

Die Überzeugung und Leidenschaft zu dieser einzigartigen Rasse und die Vision einer ganz besonderen Zucht hat uns dazu bewogen, diese edlen Pferde in bester Qualität hier in Österreich zu züchten. Es ist uns ein großes Anliegen, es Käufern zu ermöglichen, außerhalb von Spanien erstklassige P.R.E mit besten Aufzuchtbedingungen zu erwerben. Bei uns am Gestüt ist es für Käufer möglich, auch die Elterntiere und Geschwister der Pferde kennen zu lernen.

Zu meiner Person:
Banner 8

Ich heiße Claudia Wimberger und habe die hervorragende Aufgabe, die Yeguada del Cuero zu leiten. Meistens trifft man mich rund um meine Pferde an. Ob bei der Versorgung unserer Fohlen, der Zuchtpferde, der Hufpflege, der Ausbildung der Jungpferde oder wenn Zeit bleibt auch auf meinen Hengsten Zahonero XV und Huracan VAP. Ich genieße auch meine Freizeit rund um die Pferde und nütze jegliche Zeit für Weiterbildung, Kurse, Messen & Veranstaltungen rund um das iberische Pferd und deren Ausbildung.

Pferde, deren Ausbildung und vor allem die Pferdezucht hat mich schon seit meinem Kindesalter fasziniert. Die Leidenschaft für das spanische Pferd hat mich vor etwa zehn Jahren gepackt. Mein Mann und ich haben vor sechs Jahren unsere ersten Zuchtpferde aus Spanien importiert und kurz darauf hat das „Projekt“ Yeguada del Cuero begonnen: Pura Raza Espanola mit ausgezeichneter Abstammung, hervorragenden Reit- und Charaktereigenschaften an einen ganz besonderen Ort mit besten Haltungs- und Aufzuchtbedingungen zu züchten.
Nach einer zweijährigen Umbauphase haben wir die Yeguada del Cuero bezogen.

Da ich mich als Züchterin und Reiterin intensiv mit der Rasse und deren Reiteigenschaften beschäftige, weiß ich, was ein gutes Reitpferd ausmacht. Wir legen höchsten Wert auf ein korrektes Gangwerk, auf die Rückenlinie sowie auf die Stellung der Hinterhand. Zudem ist uns wichtig, dass der Schritt raumgreifend, der Trab energisch und elastisch und der Galopp aufwärts mit aktiv an den Schwerpunkt tretender Hinterhand geschieht.

Eine sinnvolle Frei- und Bodenarbeit sind für mich das wichtigste Fundament vor allem in der Ausbildung des jungen Pferdes. Reiterlich bilde ich mich laufend bei namhaften Trainern in der klassischen Dressur weiter. Für mich ist das Reiten und der Umgang mit dem Pferd ein ständiges LERNEN, FÜHLEN, REFLEKTIEREN und intensive Arbeit an mir selbst. Der wertschätzende & achtsame Umgang mit den Pferden ist für mich eine Herzensangelegenheit.


Warning: Illegal string offset 'url' in /home/.sites/620/site2962556/web/wp-content/themes/pura-raza/Page Template/tpl_home_subpage.php on line 57

Warning: Illegal string offset 'url' in /home/.sites/620/site2962556/web/wp-content/themes/pura-raza/Page Template/tpl_home_subpage.php on line 58